10 Millionen potenzielle Chancen auf Leben

Meilenstein-PR-Aktion für das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland

Stammzelltransplantationen bedeuten für viele schwerkranke Patienten die einzige Chance auf Leben. Hierbei sind sie häufig auf Stammzellspenden von nicht-verwandten Spendern angewiesen. Wichtigstes Instrument, um passende Spender zu finden ist das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD). Das ZKRD verzeichnete 2023 einen Meilenstein: Erstmals sind 10 Millionen potenzielle Stammzellspender registriert. Dieses Ereignis nutzte das ZKRD in Zusammenarbeit mit seiner PR-Agentur ISGRO Themenraum, um auf seine wichtige und wertvolle Arbeit medial aufmerksam zu machen.

Das in Ulm ansässige ZKRD ist eine bundesweit agierende Institution – im Register laufen die Daten von allen potenziellen Spendern in Deutschland zusammen. Zum 10-Millionen-Spender-Meilenstein schrieben die PR-Experten aus Mannheim daher bundesweit Politiker mit der Bitte um ein Statement an. Dem kamen insgesamt 8 Ministerpräsidenten und 5 Gesundheitsminister nach. So konnten zur Registrierung des 10-millionsten Spenders regional zugeschnittene Presseinformationen an alle relevanten Redaktionen in ganz Deutschland versendet werden.

Die Resonanz war riesig: Allein unmittelbar nach der Aussendung konnten 38 Veröffentlichungen verzeichnet werden – darunter Beiträge in reichweitenstarken Print- und Online-Medien, aber auch TV-Beiträge. Zahlreiche Interviewanfragen und auch übergreifende Artikel über das ZKRD (u. a. in der Apotheken-Umschau) zeigen die Nachhaltigkeit der Meilenstein-Aktion und der kontinuierlichen PR-Arbeit, die die ISGRO Gesundheitskommunikation bereits seit 2019 bzw. seit 2022 der ISGRO Themenraum für das ZKRD leistet.